Ulrich Krömer, Dipl.-Pädagoge
Get Adobe Flash player

zu meiner Person

Ulrich Krömer

Ich bin Jahrgang 1955 und Vater von zwei Töchtern.

  • 1981
    Diplom in Erziehungswissenschaft an der Uni Münster
  • 1982 – 1997
    Zunächst Bildungsreferent, von 1991-97 päd. Leiter der Jugendbildungsstätte der DPSG „Gilwell Sankt Ludger“ bei Haltern
  • 1981 – 1983
    Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach den Richtlinien der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG)
  • 1986 – 1994
    Ausbildung in klinischer Gestalttherapie beim Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg (IGW)
  • 1989
    zunächst nebenberuflich selbständige Tätigkeit als Gestalttherapeut
  • 1997 – 2000
    verschiedene Fortbildungen im Bereich “Leiten und Begleiten von Gruppen”
  • 1997
    Staatl. Erlaubnis zur Ausübung praktisch-heilkundlicher Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)
  • Seit Oktober 1997 bin ich freiberuflich als Gestalttherapeut tätig.
  • Seit 2001 Tätigkeit als Verkehrstherapeut.
  • seit 2004 Tätigkeit als Lehrtherapeut für Gestalttherapie (Gestalt Institut Köln;   gestalttherapeutische Institut KONTAKTE, Herzogenrath; Gestalt-Institut Marburg; Symbolon Institut für Gestalttherapie Nürnberg)

Wie ich eine gute Qualität meiner Arbeit sicherstelle

Als Psychotherapeut nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Darüber hinaus ist kontinuierliche Supervision für mich selbstverständlich (kollegiale Supervision in einer Gruppe sowie Einzel-Supervision durch einen erfahrenen Kollegen).

In meiner Arbeit als Verkehrstherapeut orientiere ich mich an den Beurteilungskriterien in der Fahreignungsbegutachtung; sie sind die Arbeitsgrundlage der MPU-Gutachter. Durch Fortbildungen halte ich regelmäßig Kontakt zu den Begutachtungsstellen der Region. Ich bin bei den regionalen Straßenverkehrsbehörden überwiegend auch persönlich bekannt.